Interessengemeinschaft Blücher e.V.

Im Sommer 2010 gründeten Unternehmer, Kaufleute und Freiberufler mit Ihrem Geschäftssitz rund um den Blücherplatz die Interessengemeinschaft Blücher e.V.

Ziel war es, bei Entscheidungen, die den Platz und seine Umgebung betreffen, eigene Ideen ein zu bringen. Inzwischen ist es uns möglich, den wichtigen Informationsfluss zwischen den Ämtern der Stadt und den Bürgern zu gewährleisten. Hierzu dient auch unser Informationskasten neben der Brunnen-Apotheke. Der Wunsch an Mitwirkung an der politischen Entscheidungsfindung ist in unserem Stadtteil sehr groß. Unsere Mitglieder tragen Anregungen, Probleme und Wünsche der Anwohner in den Ortsbeirat wie auch in die städtischen Ämter und sind gleichzeitig Ansprechpartner für die politischen Entscheidungsträger.

Als Verein haben wir es erreicht, uns Gehör für gewünschte Veränderungen zu verschaffen und diese gegebenenfalls gemeinsam umzusetzen. Wir setzen uns dafür ein, die Aufenthaltsqualität am Platz noch weiter zu verbessern. Dazu gehört unter anderem die Pflege der bereits vorhandenen gemeinschaftlichen Flächen, wie des Spielplatzes mit den Tischtennisplatten, der Boulebahn und den Grünanlagen.

Viele der ca. 50 Mitglieder, die das Leben rund um den Blücher noch attraktiver gestalten möchten, sind von dieser Webseite zu erreichen. Vielleicht dürfen wir Sie auch bald bei uns als Gast einer unserer Veranstaltungen oder sogar als neues Mitglied begrüßen.

Satzung / Ziele

Die Interessengemeinschaft Blücher e.V. hat natürlich auch eine Satzung. Diese können Sie unten stehend als PDF einsehen. Hier erfahren Sie auch mehr über die Ziele des Vereins.

Blücher Satzung zum Download als PDF

Sollten Sie Fragen haben, so kontaktieren Sie uns gerne.